Song Texte

Hier findet ihr meine Song Texte. Ich spiele die Songs meist mit dem Duo Mojo Oil.

Die Stücke sind meist bluesig, manchmal etwas schneller, manchmal etwas getragener.

Die Texte sind natürlich auf deutsch, denn warum soll ich mich mit einer Fremdsprache selber sprachlos machen? So gut wie meine Muttersprache werde ich eine andere Mundart nie beherrschen. 

Blues auf deutsch funktioniert sogar erstaunlich gut. Mein hauptsächlich schwäbisches Publikum kläre ich gerne darüber auf, dass ich nun einen deutschen Text vortragen werde, denn die Schwaben haben damit ja so ihre eigenen Schwierigkeiten. Oft liefere ich auch eine Übersetzung nach. 

Schön finde ich, dass Zuhörer die Musik ganz anders wahrnehmen, wenn der Text in ihrer eigenen Sprache ist. Sie hören tatsächlich zu und reagieren deutlich auf den Text. Meistens lachen sie, aber es gab auch schon mal böse E-Mails von älteren Zuhörern, die sich beleidigt fühlten. Warum auch immer.

Sehr erhebend ist das Gefühl, wenn  nach dem  Auftritt Leute beim Tschüß-Sagen den Refrain eines meiner Stücke singen. Oder wenn sich beim Auftritt Zuhörer ein bestimmtes meiner Stücke wünschen. "Sing mal das Stück mit dem Wasserlassen..."

Das geht alles auch in einer Fremdsprache, aber durch die Muttersprache wird die Sache viel persönlicher. Das Publikum ist viel näher, die Verbindung ist sehr stark.

Man hat ja etwas zu erzählen, das dann jeder versteht. Als Musiker stehst du da mitten drin. Man kann sich auch nicht verstecken, denn jedes genuschelte oder unsicher vorgetragene Wort fällt sofort auf. Da kann es sogar passieren, dass die Leute nachfragen, was man denn meinte. 

Nun also zum Nachlesen. Alle Texte habe ich selber und alleine verfasst.

Ihr findet sie in der Navigation unter  "Song Texte"

 

Viel Spaß beim Lesen.